katharina gehrmann. | lebenslauf. deutsch | english
 
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Praktische Erfahrungen

2013 - aktuell: IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Product Owner, Requirements Engineer, UX/UI-Designerin, iOS-Entwicklerin und Scrum Master im „Mobile Apps“-Team

2009 - 2013: Freiberuflich selbständig mit studio gehrmann, Berlin
3D-Artist, UX/UI-Designerin, iOS-Entwicklerin und Webredakteurin

2008 - 2009: Airbus Cimpa GmbH, Hamburg
Junior Consultant AR/VR im Bereich „CAx & Visualisierung“

2005 - 2008: Studentische Hilfskraft als 3DArtist / Modeler
bei der Fraunhofer Gesellschaft in St. Augustin

  • 3D-Modellierung für das von der EU geförderte Projekt
    IPCity (Integrated Project on Interaction and
    Presence in Urban Environments): Erstellen Virtueller Gebäude, Werkzeuge und Gegenstände mit Maya
  • Mitarbeit am Projekt CONNECT (Augmented Reality
    für anschaulichen Unterricht): Visualisierung von CO2 und O2 in der Biotube

2003 - Praktikum beim ZDF in Mainz im Bereich Studioproduktion und Sendebetrieb:

  • Bildregie im Studiobetrieb (Nachrichten, 3sat Studios etc.)
  • Fernsehgarten (Drahtlos-Technik, Beschallung)
  • Postproduktion (MAZ- und AVID-Schnitt sowie Synchronisation)
  • „Digitale Produktion Aktuelles“: Produktion von Nachrichten (Systembetrieb/Administration, Aufzeichung und Newscutter)
  • „Data Broadcast Center“ (Arbeit mit Flash, Erstellen einer DVD mit Adobe After Effects, Premiere und DVDMaestro)
2002 - Praktikum bei Triaton GmbH in Dortmund in der Abteilung Applications & Solutions

1999 - 2001: Beschäftigung bei Heinrich Wagner Sinto in Bad Laasphe

Ausbildung

2008 - Master of Science in Virtual Reality:
Master Thesis „Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen“

2005 - 2008: Master-Studiengang „Virtuelle Realität“
an der Fachhochschule Düsseldorf

Studienschwerpunkte:

  • Virtuelle Umgebungen / Virtuelles Studio
  • Computergrafik und -animation
  • Virtuelle Akustik

2005 - Bachelor of Science in Media Informatics:
Bachelor Thesis über den Buchdruckvorang im 15. Jahrhundert
(Modellierung, Animation, Texturierung, Beleuchtung und Rendering
in Alias Maya (jetzt Autodesk) und RealFlow)

2001 - 2005: Bachelor-Studiengang „Medieninformatik“
an der Fachhochschule Köln

Studienschwerpunkte:

  • Computergrafik und -animation
  • Medientechnik und -produktion
  • Multimedia-Anwendungen
  • Mensch-Computer-Interaktion
1996 - 1999: Berufsausbildung bei Heinrich Wagner Sinto in Bad Laasphe

1996 – Allgemeine Hochschulreife am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe

IT-Kenntnisse

Betriebssysteme Programmiersprachen Anwendungen
Apple OS X
Microsoft Windows
Objective-C
XML, HTML, Javascript, CSS
React Native, Angular CLI
Adobe Creative Suite
Adobe XD, MarvelApp
Atlassian Toolchain
Apple XCode
Autodesk Maya, PolyTrans

Sprachkenntnisse

Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend - Zertifikat der Industrie- und Handelskammer London
Französisch, Spanisch: mittlere/gute Kenntnisse

Veröffentlichungen

„Spatial Audio in mobile AR-Applications“
Katharina Garbe
Poster für die Erste Peach Summer School 2007 auf Santorin, Griechenland, 04-06 Juli 2007. Supported by the IPCity-Project.

„Haptische Interaktionen in Testumgebungen für Produktpräsentation in Virtuellen Umgebungen“
Jens Herder, Kai Jaensch, Katharina Garbe
Paper zum 5. Paderborner Workshop „Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung“, Jürgen Gausemeier / Michael Grafe (Hrsg.), Paderborn, HNI-Schriftenreihe, Band 188, ISBN 3-939350-07-9, pp. 87 - 99, 2006.

„Spatial Audio for Augmented Reality“
Katharina Garbe, Iris Herbst und Jens Herder
Artikel in Proceedings HC2007, Düsseldorf, Dezember 2007

„Extending X3D with Perceptual Auditory Properties“
Katharina Garbe und Iris Herbst
Poster zur IEEE Virtual Reality 2008, Reno, NV, USA. 8-12 März 2008

Hobbies und Interessen

Yoga, Ölmalerei, Fotografie